Page 16 - s&l magazin Nr. 54 Dezember 2021
P. 16

  SERPIERI COLLECTION
WESTERN
Wer weiß, wie die Comic- Kultur in Deutschland heu- te aussähe, hätten wir jemals Jugend- zeitschriften wie die italienische Lancio­
Story gehabt. Hervorragende Zeichner, die
ihr Handwerk gründlich bei den Meistern gelernt hatten, packende Themen sowie ein gekonntes Storytelling, Woche für Woche und für
kleines Geld an je-
dem Kiosk im Land – traumhaft!
Die Plots sind zum Teil Variationen klas-
sischer Stoffe, der großen Volksepen, der Bibel, auch von Sagen und Märchen: etwa die Story, dass ein Bote unwissentlich sein eigenes Todesurteil überbringt. Raffiniert und vom Film inspiriert ist oft die Dramaturgie, zum
    Beispiel die lange Rück- blende in Ein Schuss in der Wüste – wobei eben dieser Schuss dann über-
haupt nicht fällt.
Die Zeitschrift LancioStory war jahrzehntelang Ser- pieris Lehrstatt und Spiel- wiese, hier wurde seine Kunst von Millionen gese- hen, geschätzt, geliebt.
Im Wilden Westen gilt das Gesetz des Stärkeren
 Nicht alle sind hier Feinde
        16




















































































   14   15   16   17   18