Page 17 - s&l magazin Nr. 54 Dezember 2021
P. 17

 Zusammen mit Konkurrenz-
magazinen wie Scorpio oder
dem katholischen Giornalino
brachten die Heftchen ganze
Generationen von Jungen
zum Träumen (und zum Le-
sen!), zunächst mit großen
südamerikanischen Autoren
wie Hector Oesterheld oder
Francisco Solano Lopez,
später mit deren „Schülern“
aus dem eigenen Land. Die
Zeichnungen waren meist in
strengem Schwarz-Weiß, die
Plots auf Jungen zugeschnit-
ten. (Die Mädchen bekamen
Fotoromane, die ganz an-
ders, aber ebenso köstlich waren.)
Logisch, dass die Verlage das Material einer Zweitver- wertung in Buchform zuführten, aber weiterhin im Kiosk-Vertrieb; hochnäsige Buchhandlungen musste
man dafür nicht betreten. Nun sind Heftchen nicht für die Ewigkeit gedacht und auch die meisten Origi- nal-Seiten von Serpieri sind verloren gegangen. Unsere Ausgabe wurde teils aufwendig retuschiert, aber den ursprünglichen Glanz der Zeichnungen kennt wohl nur Meis-
ter Serpieri selbst.
Paolo Eleuteri Serpieri, 1944 in Venedig geboren, studierte Kunst und Architektur in Rom und lehrte dort auch lange. 1975 fand er mit Western-Stories zum Comic. Die weltbekannte Serie um Druuna be- gann er in den 1980er-Jahren. Übrigens hat er es sich nicht nehmen lassen, sich selbst in der Welt von Druuna zu verewigen... sein Alter Ego: Doc.
ERSCHEINT JANUAR
Serpieri Collection – Western k 5. Weiße Magie – Rote Magie
Zeichnung & Szenario: Serpieri
160 S. | gebunden | S/W | 22 x 30 cm
€ 29,80 | ISBN 978-3-96582-081-4
Bereits erschienen:
    Jeder träumt vom großen Glück
              Ausgabe Nr. 54 - Dezember 2021
17




































































   15   16   17   18   19