Page 18 - s&l magazin Nr. 54 Dezember 2021
P. 18

     Schach und matt, A lte r .
schon wieder. Un- glaublich.
Kumpel Medoro, der anarchis- tische Revolu- tionär in New
York.
Den Anarchis-
Ein guter Rat unter Freunden
Showdown für Lincoln, Gott und den Teufel in diesem Abschlussband der Serie. Lincoln rechnet verbal mit Gott ab, aber ob er auch als Sieger vom Platz geht?
Die Schlusspointe - und es ist eine echt überraschen- de! - wird hier selbstverständlich nicht verraten, auch muss da jeder selbst entscheiden, wie er sie findet. Lincoln hat das ziellose Herumstreunen satt und lässt sich von hehren Ideen anstecken: Freiheit und Gleichheit sollen herrschen!
 Zu Beginn des 19. Jahrhun- derts sind das aufrühreri- sche Gedanken und von keiner Obrigkeit geduldet. Also muss diese Obrigkeit weg, schlussfolgert Lincolns
 ten-Schlachtruf „We- der Gott noch Meister“ legt das Kommunisten- Urgestein Fürst Pjotr Kro- potkin bereits 1885 einem Rebellen auf dem Sterbe- bett in den Mund: „Ich wün- sche weder Gott, noch Vater, noch Meister, noch König.“ Auch Friedrich Nietzsche hatte eine starke anarchisti-
Was mag das sein, das selbst der liebe Gott es nicht aushält?
        18























































































   16   17   18   19   20