Page 9 - s&l magazin Nr. 11 Juni 2010
P. 9

       Eine Hauptrolle jedoch spielt die moderne Wohn- siedlung nach westlichem Muster, die an einen Hang gebaut wurde, damit alle viel, viel Sonne bekommen. Es ist eine begehrenswerte Adresse, aber irgendwie scheint das Dorf an der Sonne sich zu einem Paradies für Selbstmörder zu entwickeln.
Doch wer nun düstere Psychodramen oder Gewalt- orgien erwartet, wird enttäuscht. Denn die Geschich- ten sind in einem gelassenen, oft heiteren Ton erzählt.
   Da machen Ver-
Picknicks im
wohlbehütete
Sternschnup-
versprechen
Wenn man ge-
kann man sogar
ren. Das Rad des Le-
Geburt, Tod und Wiedergeburt liefert den tröstlichen Grundton. Ebenfalls ungewöhnlich für Literatur aus dem Osten ist die Einheit von Zeit und Ort, die dem Roman dramaturgische Geschlossenheit verleiht. Und wie in jedem guten Kunstwerk bleibt ein Rest Geheimnis... Wer oder was ist die Katze, die sich in all dem Beton äußerst behagliche Nischen sucht? *anspruchsvolle Manga für ein erwachsenes Publikum
Inio Asano, geboren am 22. September 1980 in der Präfektur Ibaraki, Japan, studierte an der Tamagawa-Universität. 2000 gab er mit einer Kurzgeschichte in Big Comic Spirits sein Debüt als profes- sioneller Comiczeichner. Daraufhin war er als Assistent bei dem Manga-Zeich- ner Shin Takahashi angestellt. 2001 gewann er mit einer anderen Kurzge- schichte den Nachwuchswettbewerb des Manga-Magazins Sunday Gene-X.
Mit der Serie What a Wonderful World!, die er von 2002 bis 2004 ebenfalls in diesem Magazin veröffentlichte, wurde er über Japan hinaus berühmt. Für das Young Sunday- Magazin schuf er von 2005 bis 2006 die Serie Solanin, die inzwischen verfilmt wurde.
Asanos Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
liebte nächtliche Park, da singen Kinder, da fallen pen wie Glücks- vom Himmel. nau aufpasst, Grillen zirpen hö- bens, der Kreislauf von
SUN VILLAGE
Inio Asano
216 S. | broschiert | S/W | € 14,95 ISBN: 978-3-941239-31-9
Solanin
youtube Trailer zum Film
What a wonderful world!
erschienen bei Egmont Manga
            Inio Asano Selbstporträt bei Facebook
 Ausgabe 2/2010
9










































































   5   6   7   8   9