Page 5 - s&l magazin Nr. 11 Juni 2010
P. 5

       sein können, war jedoch im Amerika der 50er Jah- re noch nicht psychologi- sches Allgemeingut. Nicht so glamourös war der bürgerliche Alltag in amerikanischen Klein- städten jener Epoche. In
genau beobachteten Bildern und mit har- ten Schwarz-Weiß- Kontrasten (die an den
schwarzen Packard und seine grellen Chromteile erinnern) erzählt Malès von der geistigen Enge je- ner Gesellschaft, von der absurden Verteufelung des Alkohols, der sinnenfeindlichen Moral und dem reli- giösen Eifer, aber auch von familiärer Behaglichkeit und argloser Konsumseligkeit - Schmetterlingsbrille und Kino mit Popcorn.
In dieser Idylle hat der Gangleader John Foster sich mit Frau und Kind eingerichtet, hier stört Barton ihn auf und setzt sich an ihm wie eine Zecke fest. Und Foster wehrt sich mit Bibelsprüchen.
Stellenweise erscheint die Geschichte der ungleichen Gegner Jack und John in der bigotten Kleinstadt wie Satire...
Marc Malès studierte Kunst in Paris und trat dann in die Werbeagentur von Jijés Sohn Benoit Gillain ein. Gleich- zeitig begann er, Comics zu zeichnen. Im Verlag Glénat arbeitete er an der Reihe BD Noires mit, 1985 startete er mit Corteggiani De Silence et de Sang (Blut und Schwei- gen), eine Mafia-Geschichte. Zusammen mit dem Szena- risten Jean Dufaux schuf er grafische Biografien, z.B. von Hemingway und Dashiell Hammett.
Im Verlag Bayard veröffentlichte er mehrere Umsetzun- gen von Romanen, z.B. Tom Sawyer von Mark Twain, Der Goldkäfer von Edgar Allan Poe. Im Verlag Les Humanos erschien seine bemerkenswerte Graphic novel L‘autre lai- deur, l‘autre folie über den US-Radiostar Lloyd Goodman, der mit einer verführerisch schönen Stimme gesegnet, ansonsten jedoch von abstoßender Hässlichkeit ist.
DIE PACKARD GANG
Marc Malès
144 S. | gebunden | s/w | € 17,80 17 x 24 cm
ISBN: 978-3-937102-40-1
Hammett
Kult Verlag
   Inspektor Jack Barton lauert John Foster auf Schritt und Tritt auf.
       Ausgabe 2/2010
5



















































































   3   4   5   6   7