Page 4 - s&l magazin Nr. 11 Juni 2010
P. 4

       Die Packard Gang
Die Luxuswagen der 1903 gegründeten Packard Motor Car Company zählten zum Besten, was die amerikanische Autoindustrie zu bieten hat- te. Wohlhabende Bürger, Staatsoberhäupter und Gangsterbosse weltweit fuhren Packard.
Der Grey Wolf war der erste Wagen in Amerika, der eine Meile in der Minute fuhr. Aber dann führte unter anderem eine zunehmende Überalterung der Kundschaft zum Nieder- gang der Marke. Aufsehen erregte noch einmal der Caribbean, Packards Antwort auf GMs Riege von „Dre-
amcars“ für 1953, bestehend aus Cadillac Eldorado, Buick Skylark und Oldsmobile Fi- esta. Dennoch erschien 1956 das letzte Original-Packard- Modell.
Diese Graphic novel handelt
auch von Autos und davon,
was sie Männern bedeuten.
Da sind die übermütigen Jungs in ihrer glänzenden Luxuslimousine, die den übergewichtigen Cop Jack Barton zu verhöhnen scheinen. Für Barton dagegen sind Autos mehr als Spielzeuge, er dämonisiert die Packard-Gang geradezu, obwohl die Banküberfälle anfangs sehr nach Jungenstreichen aussahen. Dass Autos Phallussymbole und Sexualobjekte zugleich
   Die umstrittene Karosserie des Packard von 1958
         4

























































































   2   3   4   5   6