Page 6 - s&l magazin Nr. 59 April 2023
P. 6

     SKARBEK
 „Ein grandioser Comic“, waren sich die Rezen- senten einig. „Wunderbar gezeichnet“, „Die Pa- nels sind eher kleine Kunstwerke als Comic-Bil- der“ oder dies: „Sinnenlust und Pracht“...
So lauteten die Urteile, nachdem die zwei Alben 2006 erschienen waren. Der gebürtige Pole Rosinski erfüllte sich damit neben seiner Blockbuster-Serie Thorgal einen künstlerischen Herzenswunsch. Die Story steht nämlich in der großen polnischen Er- zähltradition des Jan Graf Potocki mit seiner fast 1000seitigen Handschrift von Saragossa.
Die Handlung: Im Jahr 1843 geht der geheimnisvolle Graf Skarbek in Saint-Malo von Bord, reist nach Pa- ris und wird sich dort an jenen rächen, die versucht haben, sein Leben zu zerstören. Es verschlug ihn in die Karibik, wo er sich eine neue Identität borgte. So kann er seinen Fall nun in Paris vor Gericht bringen. Es ist ein Gespinst aus Lüge und Liebe, Betrug, Rache
und Mord. Die Geschichte spielt größtenteils in Paris, dem
damaligen Mekka vieler polnischer Künstler
6
   



























































































   4   5   6   7   8