Page 8 - s&l magazin Nr. 57 Oktober 2022
P. 8

   Der Junker von Ballantrae
  Der Junker im Exil
„Der Junker vergrub den Schatz an einer gehei- men Stelle und zeichnete den Lageplan mit sei- nem eigenen Blut auf das Futter seines Hutes...“ Abenteuer pur und klassisch, dafür steht der Name Robert Louis Stevenson. Diesen Roman lässt er von dem treuherzigen, grundanständigen Haushofmeis- ter Mackellar erzählen, der angesichts der geballten Bosheit der verfeindeten Brüder James und Henry aus dem Haus Durrisdeer und Ballantrae fassungslos ist. Das ist ein wirkungsvoller Kunstgriff, denn der Kum- mer über die jungen Herren greift zusätzlich ans Herz, der Blick von außen fokussiert die Schandtaten und Gemeinheiten wie ein Brennglas.
Die politische Lage war 1745 kompliziert und man muss sie zum Verständnis der Geschichte nicht voll durchblicken. Nur so viel: Schottland gehörte zu Eng- land unter der Herrschaft der Tudor-Dynastie, aber viele Schotten wollten unabhängig sein. Das Haus Bal-
 Auf Schatzsuche
 Schlimme Dinge bei Nacht und Nebel
  8




























































































   6   7   8   9   10