Page 3 - s&l magazin Nr. 54 Dezember 2021
P. 3

 als Graphic Novel
bezeichnet - erzählt
Jodo: „Ich verrate euch
jetzt was: ich habe
zwei Jahre mit dieser
Irren gelebt, damit
ich schreiben konnte,
wie sie dachte. Sie war
total verrückt. Eines
Tages versuchte sie,
mich umzubringen.
Ich entkam und schlug die Tür zu. Sie zertrümmerte die Tür. Ich stand Todesängste aus. Aber ich tat es für dieses Buch, ich habe mich zwei Jahre lang für dieses Buch geopfert!“
Auf seine alten Tage wurde Jodorowsky ein weltbe- kannter Heiler, Schamane und Psychomagier. Seine Methode stellt die klassische Psychoanalyse auf den Kopf: Er konstruiert aus Träumen Realitäten.
Dieser neu editierten Gesamtausgabe ist ein ausführ- licher Essay von Andreas C. Knigge vorangestellt und zum Schluss das von Moebius illustrierte, erotische Poem „Ode X“ beigefügt.
Alejandro Jodorowsky, geboren 1929 in To- copilla, Chile, ist einer der vielseitigsten Künstler der Szene. Er selbst sieht sich eher als Regisseur und Schauspieler – seine Filme El Topo (1970) und Montana Sacra (1973) genießen Kultstatus. Von seinen zahlreichen Comic-Szenarien erschienen bei S&L Der Neid der Götter, Mondgesicht sowie
mit Moebius Lust & Glaube. Mit Jiro Taniguchi teilt er sich die Ehre, einem Asteroiden seinen Namen zu geben.
Jean Giraud alias Gir alias Moebius wurde 1938
in Fontenay-sous-bois geboren († 10.3.2012). Als
Gir zeichnete er vor allem die Serie Blueberry, als Moebius wurde er mit der Figur John Difool berühmt.
Die künstlerischen Allianzen - von Charlier über Jo- dorowsky bis Taniguchi - sind zahlreich, sein Werk- verzeichnis gigantisch. Gir/Moebius war einer der wichtigsten Impulsgeber des franko-belgischen Comics.
KÜRZLICH ERSCHIENEN
    In der WG mit Muhamad, Elisabeth und Rosaura
 Lust & Glaube k Gesamtausgabe (Neuedition) Zeichnung: Moebius
Szenario: Alejandro Jodorowsky
208 S. | gebunden | Farbe | 21 x 30 cm € 32,80 | ISBN 978-3-96582-082-1
Moebius / Jodo bei s&l k
Anibal 5 Bouncer
Die Sternen- sammler
Ikarus Mondgeschicht
                 Ausgabe Nr. 54 - Dezember 2021
3
Erweiterte Neuedition



































































   1   2   3   4   5