Page 8 - s&l magazin Nr. 49 September 2020
P. 8

BENKEI IN NEW YORK
     Ist der stille, freundliche Herr mit der gut sortierten Bar ein begna- deter Künstler oder ein wiederge- borener Kriegerheld aus dem Mit- telalter? Jedenfalls betreibt er das Töten wie eine Kunst...
Musashibō Benkei (* 1155; † 1189), häufig kurz Benkei genannt, war ein japanischer Kriegermönch (Sōhei) im Dienste von Minamoto no Yoshitsu- ne. Er ist als Kämpfer eine der belieb- testen Figuren der japanischen Fol- klore, die ihn als loyalen und starken
Krieger beschreibt.
Taniguchis Benkei mordet auf infer-
The young Benkei holding a pole
 nalische Weise, aber nur Menschen, von denen er findet, dass sie es verdient haben. Und niemals für Geld. Vielleicht ist er ein Racheengel - er nennt Rache einmal als sein Motiv - , aber für
den „Engel“ fehlt ihm der Moralkodex. Außerdem fälscht Benkei skrupellos und mit Hingabe Meisterwerke der Kunstgeschich- te, und das meisterhaft. Ebenso liebevoll fädelt er Perlen auf eine Klaviersaite, um dann eine sexy Puffmutter, die früher mal die nette Sophie aus Vermont war,
Hier stirbt niemand einen langweiligen Tod
         8
   
























































































   6   7   8   9   10