Page 10 - s&l magazin Nr. 40 Mai 2018
P. 10

   EIN MANN -
EIN ABENTEUER
Wer hat wen erschossen? Wurde überhaupt jemand erschossen? Geschossen hat definitiv jemand... Die Leser waren so verun­
sichert, dass Hugo Pratt sich hinsetzte und ein neues Ende für Jesuit Joe
Joe: Grausam und unbegreiflich
           schrieb. Nur, das neue Ende wirft wieder­ um andere Fragen auf.
Pratt, der alte Fuchs, wusste natür­ lich, dass jede gute Geschichte ein Geheimnis bewahrt: was geht in diesem störrischen Mischling Joe eigentlich vor? Der „edle Wilde“ aus den Jugendromanen ist er jedenfalls nicht. Der hätte nicht die Marienstatue im Haus des Pfar­
rers skalpiert.
Fühlt Joe sich in dem ­ gestohle­
nen ­ roten Uniformrock der ka­ nadischen Mounted Police des­ halb so wohl, weil er selbst eine Rothaut ist? Warum erschießt er aber das singende Rotkehlchen auf dem Ast mit der Bemerkung: „In diesem Wald wird zu viel geträllert.”?
         10
























































































   8   9   10   11   12