Page 11 - s&l magazin Nr. 33 August 2016
P. 11

     Wieder mit von der Partie: Clara, das heiße Luder.
Umgang mit Sprechblasen und nicht zuletzt die Ver- lagsseite werden in den Blick genommen. So betä- tigte sich Renard - der echte - sehr bald als Förderer und Herausgeber für seine Zöglinge. Er gründete die renommierte Buchreihe Neuvième Rêve - Neunter Traum; der Name bezieht sich auf die Bezeichnung der Comics als Neunte Kunst, Neuvième Art. Mit den Alben half Renard jungen Künstlern mit etwas Rü- ckenwind in den Buchmarkt.
Aber sonst scheint Sokal von den Belgiern nicht viel zu halten. Das hat er mit dem Rest der Welt offenbar gemein (und es liegt dieses Mal nicht an der EU). Ein Test ist zum Beispiel die durchaus ernst gemeinte Fra- ge: „Nennen Sie drei berühmte Belgier.“ Den meisten fällt gera- de mal Hercule Poirot ein, eine Phantasiefigur. Manchen noch Eddy Merckx, und unsereinem
immerhin ein Hergé.
Benoît Sokal wurde 1954 in Brüssel gebo- ren. Er studierte im Fachbereich Comic an der Brüsseler Kunsthochschule Saint-Luc und ar- beitete dann für die Zeitschrift (A SUIVRE). Im Alter von zwanzig erfand er seinen Inspektor, diese Kreuzung aus Marlowe, Columbo und Donald Duck. Anschließend zeichnete Sokal auch für das Magazin Métal hurlant. Mit dem
Album Wie Blätter im Sturm (Carlsen) zeigte er, dass er auch realis- tisch zeichnen kann. Seit Beginn der 1980er beschäftigt Sokal sich intensiv mit der Entwicklung von Computerspielen. 2003 gründete er die Firma White Birds Productions zur Vermarktung seiner Kre- ationen, zum Beispiel von Sinking Island - Mord im Paradies. Der darauf basierende Comic Paradise erschien im Splitter-Verlag.
Canardo Sammelband V k Zeichnung & Szenario: Sokal
Ein reicher Schlucker, Schwarze Flut, Belgische Schule
144 Seiten | gebunden | Farbe
€ 22,80 | ISBN 978-3-946337-23-2
Sammelbände 0 / I - III k
Aufgrund von Verzögerungen
im Betriebsablauf wird Sammelband IV vorerst übersprungen.
Die Episoden 10 - 12 sind natürlich weiterhin als Einzelalben überall im Handel erhältlich.
       Ausstellungsplakat für die Buchprojekte von Saint-Luc-Absolventen
      Ausgabe 3/2016
11
Info: Band IV

















































































   9   10   11   12   13