Page 4 - s&l magazin Nr. 26 Juni 2014
P. 4

   „Jetzt ist er endgültig ausgerastet“, raunte manch einer im Umfeld des Meisters, als Moebius mit sei- nem letzten großen Zyklus, Sternenwanderer, da- herkam.
Über gesunde Ernährung redete er da. In einem Co- mic. Für Erwachsene. Zu einer Zeit, als McDonalds & Co. den Globus fest in den Griff nahmen. Und dann dieser kindlich reine Stil... Wer will so etwas sehen? Verrücktheiten hatte der
sanfte Revolutionär und
geniale Erneuerer sich
ja einige geleistet: die
Persönlichkeitsspaltung
in Gir und Moebius, der
Ausflug in die Sekte mit
den seltsamen Essgewohnheiten (bis ihm aufgrund von Mangelernährung die Zähne ausfielen), die lange Partnerschaft mit dem fast noch verrückteren Jodo- rowsky, der breit angelegte Angriff auf den US-Markt mit seinem eigenen Verlag in Los Angeles...
Jean Giraud ließ sich sein Leben lang auf Abenteuer ein. Wie ein Raumfahrer brach er zu unbekannten Welten auf und fand unerhörte visuelle Galaxien. Und: zu Beginn war Sternenwanderer nichts anderes als ein Werbeauftrag für Citroën.
         4
   























































































   2   3   4   5   6