Page 5 - s&l magazin Nr. 20 März 2012
P. 5

    Alles ist bekannt und doch ein wenig anders in Las Ro- sas. Im Hintergrund kommentieren ältliche Ladies wie der Chor in der griechischen Tragödie die Handlung,
   in Marisols Bar jedoch ist dies die Handlung der Seifenoper im TV. Anthony Pastor nimmt sich viel Zeit für Szenario und Layout. Jede Pers- pektive muss stimmen,
Gesten und Mimik
müssen sitzen. Die
symbolträchtigen De-
tails sagen in dieser
Geschichte genauso-
viel wie Worte. Die Mö-
blierung der Szenerie
ist genau beobachtet,
bis hin zu den alten Matratzen im Flußbett, den allge- genwärtigen Kreuzen und Madonnen.
Pastor hat große Vorbilder. Bei den Schriftstellern sind es Dostojewski, Beckett, James Crumley, die Fotogra- fen Stephen Shore and Bernard Plossu, er bewundert vielseitige Zeitgenossen wie Manu Chao. „Und unter den Zeichnern Giraud und Tardi.“ Junge Talente müs- sen eben nach den Sternen greifen.
  Die Liebe der Frauen...
   ...und ihre Grausamkeit
Las Rosas
Zeichnung & Szenario: Anthony Pastor
€ 19,80 | broschiert | S/W |
320 Seiten
ISBN: 978-3-941239-86-9
Weitere Titel des Autors auf Französisch:
      Anthony Pastor
Anthony Pastor wurde 1973 geboren. Er studierte Bildende Kunst an der Universität von Paris 8 und besuchte dann die Ecole nationale supérieure des Arts decoratifs in Paris. Bis auf sporadische Mitarbeit an diversen Fanzines ließ er die Zeichenkunst zehn Jahre lang ruhen und widmete sich dem Theater mit Kopf und Hand: Bühnen-
bild und Stückeschreiben.
Sein erster Bildroman, Ice Cream, erschien 2006 und erhielt von der Buchhandelskette FNAC das Label „Achtung, Ta- lent!” verliehen. Nach Hotel Koral im Jahre 2008, ist Las Ro- sas seine dritte Graphic Novel.
Las Rosas kam in Angoulême 2011 in die Endauswahl.
 Ausgabe 2/2012
5








































































   3   4   5   6   7