Page 7 - s&l magazin Nr. 15 Februar 2011
P. 7

       auf dem T-Shirt des Szene- Buchhändlers: Die Yardbirds waren die Band, in der Eric Clapton, Jeff Beck und Jim- my Page spielten. Wesent- lich für die Grundstimmung jener Zeit ist dabei neben den allgegenwärtigen Dro- gen die Faszination von Ok- kultismus und Satanismus, wie das erwähnte Buch des Eliphas Levi.
Die Rockband Goat of Mendes etwa bezieht sich auf das mystische Pentagramm der Gnostiker; der „strah- lende Stern“ ist das Zeichen geistiger Allmacht, auch der Stern von Bethlehem und ein Symbol der Frei- maurer. Auf dem Kopf stehend, mit der Spitze nach unten, repräsentiert es jedoch Chaos, den Gott Men- des in seiner Bockgestalt oder den Teufel - den Tod.
Thomas Bénet ist 1967 in Rouen geboren. Nach dem Stu- dium der Politischen Wissenschaften ging er an die Film- akademie. Er drehte Werbespots und Kurzfilme und er- hielt beim Festival in Clermont Ferrand 2000 dafür einen Preis. Aus seiner langjährigen Freundschaft mit de Metter und der gemeinsamen Begeisterung für die Popmusik der 60er Jahre sowie für Krimis entstand sein Szenario für Swinging London.
Chris de Metter, geboren 1968 in Paris,
arbeitete zunächst für ein Rock-Magazin
und veröffentlichte seinen ersten Co-
mic, Emma, im Jahr 2000. In den darauf
folgenden Alben erweiterte er sein gra-
fisches Universum: Dusk, Le Curé und
Swinging London. 2004 erhielt er zu-
sammen mit Catel den Publikumspreis
in Angoulême für das beste Album: Le
Sang des Valentines (Casterman). Seine
neueren Arbeiten, zum Beispiel L‘Oeil dans la tombe und Shutter Island bezeugen seine Liebe zu Krimis.
Swinging London
Thomas Bénet · Chris De Metter € 19,80 | 96 S. | Farbe | gebunden ISBN 978-3-941239-62-3
Ebenfalls von Chris de Metter bei Schreiber & Leser:
Shutter Island
Denis Lehane · Chris De Metter € 17,80 | 128 S. Farbe | brosch. ISBN 978-3-941239-43-2
         Ausgabe 1/2011
7
The Goat of Mendes, verball- hornt God of Mendes, ist ein satanisches Symbol.
   Chris De Metter
 











































































   5   6   7   8   9