Page 6 - s&l magazin Nr. 15 Februar 2011
P. 6

       Swinging London
Es könnte ein Tatsachenroman sein, so echt sind die Schauplätze, die gesellschaftlichen Zustände, die Personen in dieser Geschichte - bis hin zum rätselhaften Tod eines Popstars.
Man meint, sie alle zu kennen, den übergewichti- gen, selbstverliebten Impresario, den sexbesessenen Strafrichter, die durchgeknallte Galeristin in Soho... Der Krimi aus den späten 60er Jahren in London lässt sich auch als Schlüsselroman jener Zeit lesen.
Anfang der 60er Jahre erschütterte zum Beispiel die Mutter aller Sex-Skandale das United Kingdom: die Profumo-Affäre. Der Heeresminister John Profumo hatte ein vierwöchiges (!) Verhältnis mit dem Callgirl Christine Keeler, das er bei einer Poolparty auf einem feudalen Landsitz kennen gelernt hatte. Keeler war keine sowjetische Spionin,
sie hatte nur später etwas mit einem Russen. Trotzdem war Profumo für alle Zeiten erledigt, der Gastgeber der Poolparty beging Selbst- mord, und der britische Pre- mierminister Harold Macmil- lan musste zurücktreten. 1967, als unsere Geschichte spielt, ist das Meinungskli- ma toleranter. Der perverse Richter Harry Baumann wird nicht einmal zum Verhör ge- beten.
Anspielungen gibt es in Fül- le, von prominenten Gesich- tern bis hin zu der Inschrift
                 Sir Harry Baumann nach Feierabend
         6



























































































   4   5   6   7   8