Page 18 - s&l magazin Nr. 59 April 2023
P. 18

       „Die Bauarbeiten in Brü- sel wurden zu spät und dann viel zu schnell in An- griff genommen. Das Re- sultat war unter anderem die so genannte Baustel- len-Allergie ...
... Die Symptome reichten
von plötzlicher Taubheit,
Teilnahmslosigkeit, Impo-
tenz und Jähzorn bis hin zu
klinischer Depression“, er-
läutern die Autoren in ihrem
Führer durch die Geheimnis-
vollen Städte. Abhilfe soll-
ten entweder der Fassadismus oder der Graffitismus schaffen, jedoch kam es über den Diskussionen, wel- cher Ismus denn nun, fast zum Bürgerkrieg.
Dass in der alten Metropole Brüsel etwas gesche- hen musste, lag auf der Hand, doch über Umfang, Zuschnitt und Zeitpunkt
der Maßnahmen gerieten
 sich Stadtväter und Stadt- planer in die Haare.
Dann schlug eine neue Geißel zu: Die Grünpflan- zen, mit denen man die Büros ansprechender ge- stalten wollte, legten ein explosives Wachstum an den Tag, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Zum Glück war die Ursache
Am Ende kommt die Sintflut und alles wird gut
Stadtplaner denken groß
  18


















































































   16   17   18   19   20