Page 15 - s&l magazin Nr. 58 Januar 2023
P. 15

 ERSCHEINT FEBRUAR
    Albert Robida: Die Zukunft der Vergangenheit, hier beim Friseur
Die Mauern von Samaris um reine Architektenphanta­ sien handelt und nicht um die Realität, erkennt man allein schon daran, dass nicht alle zwanzig Meter eine Pommesbude steht. Aber wie in vielen ihrer Zukunfts­ und Fortschrittsvisionen lassen Schuiten & Peeters ihre Karinh bald hinter die hübschen Fronten dieser schönen neuen Welt blicken. Denn diese Frau hatte noch einen anderen Grund für die Expedition nach Paris / Terra...
Benoît Peeters wurde 1956 in Paris geboren. Nach zwei Romanen versuchte er sich in Sach- buch, Biografie, Fotoroman, Film, Fernsehen, Hörspiel und natürlich im Comic. Er ist Spezialist für Hergé und verfasste wegweisende Bücher über den Meister. Zusammen mit Schuiten widmet er sich der Restauration und Gestaltung des Maison
Autrique, dem ersten Jugendstilbau des großen belgischen Archi- tekten Victor Horta.
François Schuiten ist 1956 in Brüssel geboren.
Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt
und bekamen ungezählte Auszeichnungen. Er ent-
warf Metro-Stationen in Paris und Brüssel, schuf
Bühnenbilder für Opern- und Ballettproduktionen
und für Filme: Taxandria (mit Armin Mueller-Stahl)
und Les Quarxs. Zudem entwarf er Pavillons für Weltausstellungen: Sevilla 1992, den Themenpark Hannover 2000 und Aichi, Japan, 2005. In 2002 erhielt er in Angoulême den Gro- ßen Preis für sein Lebenswerk.
Nach Paris k Gesamtausgabe
Zeichnung: François Schuiten Szenario: Benoît Peeters
144 Seiten | gebunden | Farbe
€ 34,80 | ISBN: 978-3-943808-121-7
Unsere Empfehlung für alle, die noch nie in den Geheimnisvollen Städten unterwegs gewesen sind:
Die Mauern von Samaris k 96 Seiten | broschiert | S/W und Farbe € 24,80 | ISBN: 978-3-943808-63-6
        Ausgabe Nr. 58 - Januar 2023
15















































































   12   13   14   15   16