Page 6 - s&l magazin Nr. 53 Oktober 2021
P. 6

    An diesem Abend im Jahr 1938 bereiten sich im Osten der USA die einen auf ein schön gruseli- ges Halloween vor und hören dabei genüsslich ein spannendes Hörspiel im Radio. Andere hören dasselbe Stück und drehen total durch.
Der Fall ist bekannt: Orson Welles‘ Starruhm begann mit dem Hörspiel Krieg der Welten
nach dem Roman des Science-
Fiction-Autors H.G. Wells, um das
 es in dieser Geschichte geht.
Die Hysterie einiger Zuhörer war das eine, das Anprangern dieses ersten Massenmediums in der Menschheitsgeschichte in der
Der geile Mr. Oates
Presse das andere. Ein Drittes
war das entfesselte Begehren von Politikern und Demagogen, das sich an den neuen Möglichkeiten
entzündete - allen voran die Nazi-Propaganda. Goebbels kam zusätzlich
auf die Idee des schlich- ten, billigen „Volksemp- fängers“ für jeden Haus- halt, damit alle dem Führer lauschen konn- ten. Das kam so gut
an, dass es bald auch Volksempfänger
Freude“ die Kampfkraft der Bevölkerung ge- stählt würde...
Orson Welles war gerade mal 20, als die Sa- che passierte. Später drehte er den ebenfalls weltbekannten Citizen Kane, für manche der
 den schlichten, billigen
„Volkswagen“ gab, damit per „Kraft durch
„Goebbelsschnauze“
        6

















































































   4   5   6   7   8