Page 4 - s&l magazin Nr. 52 Juni 2021
P. 4

    Seinen alten Namen William hat er abgelegt – er heißt jetzt Bruder Markus –, aber er ist ebenso verteufelt attraktiv wie Bruder William alias Sean Connery in Der Name der Rose.
Wie der Benediktiner aus dem Roman von Umberto Eco bekommt es der Kartäuser Markus in Zeps Gra- phic Novel mit Gott und der Welt und den dunklen Seiten der Menschen darin zu tun. Dazu gehören Lust und Suff, Todesangst und Banalitäten und in diesem Fall auch ein sündteures Erbstück von Tante Elise, das ihm unverhofft in den Schoß fällt.
Das Klosterleben ist nicht sonderlich spektakulär, trotzdem drehte im Jahr 2005 Philip Gröning den bisher einzigen Dokumentarfilm Die große Stille in der Großen Kartause bei Grenoble. Der Film fand starke Beachtung und erhielt 2005 den Bay- erischen Filmpreis (Bester Dokumentarfilm) sowie
2006 den Europäischen Filmpreis.
Um einen Kartäusermönch dreht sich auch der Spiel- film Broken Silence (1995), der ebenfalls mehrere Prei-
                                                                                                                                                              Erster Kontakt mit der Außenwelt seit nach 25 Jahren
        4




























































































   2   3   4   5   6