Page 14 - s&l magazin Nr. 52 Juni 2021
P. 14

              „Jeder, der hier her kam, träumte vom großen Glück... und wachte auf“. Mit diesen Worten im Gepäck landet der Bauernjunge Mané vor den Toren der Großstadt Irap. Allerdings nimmt man
ihm vorher noch sein Reittier weg.
Tiefer unten als Mané kann man hier nicht anfan- gen, denn im „Dschungel“ von Irap warten sie nicht gerade auf noch so einen armen Hund. Aber Mané hat einen Plan: in die Pankat-Tempel- schule aufgenommen zu werden, mit dem Cham- pion Eiam zu trainieren. Das erreicht er zwar, doch
Glücklichsein fühlt sich anders an.
Einen Platz als Mensch bietet ihm der Dschun-
gelkrieger Fessat, Mané bewundert den knall-
harten Rebellen: wie der sich die satten Bürger greift, wie er den sinnentleerten Gigantismus der Pankat-Kader anprangert, seine wagemutigen nächtlichen Raubzüge, und gegen Filz und Heuchelei
hilft nur rohe Gewalt... oder? Autor Merwan hat sich vom Pankration der al-
ten Griechen anregen lassen. 648 v. Chr. bei den
33. Olympischen Spie- len ist der „Allkampf“ zum erstenmal nachge- wiesen, als Sportwett- kämpfe noch ein faires, zweckfreies Kräftemes- sen waren. Und wie der Name sagt, war offenbar so gut wie alles erlaubt.
Erste Kontakte in der großen Stadt
         14























































































   12   13   14   15   16