Page 3 - s&l magazin Nr. 51 März 2021
P. 3

    hat viel mit sich selbst auszumachen und ist als Typ abweisend wie eine Felswand. Wenn er sich aber in Bewegung setzt, dann mit der Kraft einer Lawine. Jiro Taniguchi probiert hier unverkennbar einiges aus, was er etwa ein Jahrzehnt später in seinem großen Bergsteiger-Epos Gipfel der Götter (ebenfalls bei s&l
erschienen) wieder aufgreifen wird.
Shiro Tosaki ist 1943 geboren und arbeitete zunächst als Lehrer. 1968 wurde er freier Mitarbeiter bei der Wochenzeitschrift „Shonen Jump“ im Verlag Shueisha und sodann Manga-Szenarist.
„K“ erschien im Jahre 1988 und war die einzige Zusammenarbeit von Shiro Tosaki und Jiro Taniguchi.
Jiro Taniguchi, 1947–2017, ist einer der be-
rühmtesten Autoren anspruchsvoller Mangas für
Erwachsene. In den Anfängen beeinflussten ihn
die großen europäischen Comic-Künstler stark,
bis er seinen eigenen, detailgenauen und sen-
siblen Stil entwickelte. Auf Deutsch sind seine
Werke bei Carlsen und bei Schreiber & Leser
erschienen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2011 zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Und das Saji-Astro- Park-Observatorium seiner Heimatstadt benannte 2003 ihm zu Eh- ren einen Asteroiden als Taniguchijiro.
Kk
Zeichnung: Jiro Taniguchi
Szenario: Shiro Tosaki
296 S. | broschiert | S/W | 15 x 21 cm € 16,95 | ISBN 978-3-96582-053-1
Taniguchi bei s&l shodoku k
KÜRZLICH ERSCHIENEN
                     Ausgabe Nr. 51 - März 2021
3
Zuletzt














































































   1   2   3   4   5