Page 14 - s&l magazin Nr. 50 Dezember 2020
P. 14

        Möglicherweise lernte die Comic-Gemeinde 1995 mit Moon River die realistischste Ermittlerin ihrer Zeit kennen: jung und hübsch - das, ja - aber dem Trunk ergeben, unbeständig in ihren Männerbe- ziehungen, zu Depressionen neigend.
Dazu ein ganzes Stück naiv, zuweilen deutlich arbeits- unlustig und wenn sie dann tätig
wird, ist sie oft schon vormittags
im Kleinen Schwarzen und San-
 daletten unterwegs (vielleicht, weil sie sich so für die späteren Touren durch die Bars nicht erst umzuziehen braucht).
Selbst die ungeschönten Tatort- Krimis wagten damals kein sol- ches Frauenbild aufseiten von Recht & Ordnung zu zeigen - und heute schon gar nicht. Versoffe- ne, beziehungsunfähige Ermittler sind nach wie vor männlich.
Auch das ist Caroline
Auf der anderen Seite ist Caroline Baldwin eine unab- hängige, offenherzige, freizügige Frau mit multikultu- rellen Wurzeln (Mutter Huron-Indianerin, Vater Ame- rikaner), die zu ihren Gefühlen steht, und damit ist sie inzwischen sehr zeitgemäß.
Desgleichen waren tagesaktuelle Plots im Comic-Kri- mi der 90er-Jahre eher neu, wenn es etwa um psychi- sche Belastungsstörungen bei Raumfahrt-„Helden“ (Moon River) oder um die Auswirkungen radioaktiver Strahlung (Kontrakt 48-A) geht. Und auch der Schau- platz des kommunistischen Kuba mit prachtvollen, alten US-Straßenkreuzern war sehr angesagt.
Autor André Taymans setzt nun die Serie im selben
        14
























































































   12   13   14   15   16