Page 4 - sl magazin Nr. 47 Februar 2020
P. 4

    Guttapercha – schon das Wort ist ein Abenteuer. Es han- delt sich um den Stoff, dem die Telegraphen- Bau-Anstalt Siemens & Halske seit 1847 ihre Existenz verdankt und um den weltweit Han-
delskriege geführt wurden.
Es ist das gummiartige, kautschukähnliche Ma- terial aus dem Milchsaft von verschiedenen Sapo- tengewächsen und man verwendete es zur Umhül-
lung von elektrischen Kabeln. So konnte man damals Seekabel verle- gen, und die interkonti- nentale Telegrafie war geboren.
Der Saft wurde in Süd- ostasien gewonnen, wo sich halb Europa als Kolonialmacht
Alte Bekannte
 aufspielte, wovon Tarowean erzählt. Heute sind es seltene Erden, nach denen Unternehmer um den Erdball jagen, damals waren es die Verhei-
ßungen der Südhalbkugel.
In der Südsee suchten und fanden vie-
le Ortsfremde das Paradies: Künstler wie Gauguin, Ethnologinnen wie Mar-
garet Mead, oder Pfeffersäcke aus dem Westen ließen
        4























































































   2   3   4   5   6