Page 2 - s&l magazin Nr. 52 Juni 2021
P. 2

           „Der Mann mit dem Fluchtgesicht“ – die wörtliche Übersetzung von Donald Westlakes Titel für den zweiten Roman in diesem
Band klingt albern...
  ...und ist so unübersetzbar und unverpflanzbar wie das ganze Phänomen Parker. Par- kers Rache heißt im Original The Man with the Getaway Face und das ist originell für einen Krimi: es gibt das getaway car, das Fluchtauto, und den geta- way als Wochenendtrip, gern mit Frau, nicht unbedingt der eigenen. Beides ist dem Mann ohne Vornamen Parker zutiefst vertraut.
Parkerbeugtesichnachrechts und zielte mit gestrecktem Arm, den Lauf direkt auf She- vellys Kopf gerichtet. Shevelly erkannte die Absicht, riss die Hände hoch und rief: „Ich bin nur der Bote!“
Der beängstigend produk-
tive Autor Donald Westlake
schuf unter dem Pseudonym
Richard Stark die unvergleichliche Figur des Ganoven Parker, Held von 24 Romanen. Ungezählten Filmpro- duzenten überließ er die Rechte an Parker, aber nie einem Comicverlag – bis Darwyn Cooke zu ihm kam.
„Jetzt sind Sie die Botschaft“, teilte Parker ihm mit und erschoss ihn.
        2
    
























































































   1   2   3   4   5