Page 8 - sl magazin Nr. 46 Dezember 2019
P. 8

        Unsterblichkeit kann an- strengend sein, zum Beispiel wenn man wie Lincoln 17 Tage lang vergessen in der Jauchegrube liegt.
Der sadistische Gefängnis-
direktor ist zwar auch ein Kind
Gottes, aber das hier ist dem
Schöpfer dann doch peinlich:
„Ich werde ein Exempel statu-
ieren! Ich bin nur das Werkzeug
Gottes, ich führe seinen Willen aus. Ich bin lediglich
 siehst du, geht doch.
Der Polizeichef von New York sackt ordentlich ein
sein bewaffneter Arm, es ist meine heilige Pflicht, euch zu zermalmen, und das erfordert eiserne Disziplin!“, bellt er auf dem Hof herum.
Obwohl es perverse Frömm- ler schon immer gab, von der Inquisition bis
hin zu Ordens-
  Lincoln teilt die Zelle mit Gott
frauen, denen Heimkinder an- vertraut waren: „...im Keller ein-
gesperrt und mussten Erbrochenes essen“, stand in der Zeitung. Aber das ewige Argument, mit dem der Herr- gott sich aus der Affäre zieht: „Es gibt Gut und Böse und der Mensch hat den freien Willen“, zieht nach wie vor nicht so recht.
Frommer Diener
        8

















































































   6   7   8   9   10