Page 10 - sl magazin Nr. 43 März 2019
P. 10

               Einmal lesen reicht nicht. Um die feinen Verästelungen, die laby- rinthischen Umwege, die überra- schenden Querverbindungen voll zu durchblicken, reicht es nicht, nur kurz die Zehenspitze hinein- zuhalten.
 An manchen Stellen fragt man sich,
wie Andreas selbst den Überblick be-
halten konnte. In Kapitel 16. New York
verschränkt er nicht nur eine Parallelhandlung mit dem Geschehen, sondern jeweils am Fuß der Seiten blendet sich auch noch eine Tonspur aus dem Off, aus einer zusätzlichen Dimension ein.
Und dann natürlich die aberwitzigen grafischen Ein- fälle dieses Autors. Was da an visuellen Kunststücken auf den Leser einprasselt,
reicht für mehrere intensive
 Durchgänge. Da sind diese nie gesehenen, schockieren- den Bilder des „halben“ Man- hattan, das in der Luft hängt. Wie Andreas nach dem ge- lungenen Einsatz unserer Helden die „Heilung“ der Stadt bildlich in Szene setzt - das ist ganz groß. Jedenfalls hat der Meister im Zeichen- unterricht gut aufgepasst, als es um Perspektive ging.
Und wer unter Höhenangst leidet, muss in diesem Comic sowieso öfter wegsehen.
Mysteriöse Expedition
Wo sind wir?
        10























































































   8   9   10   11   12