Page 2 - s&l magazin Nr. 37 September 2017
P. 2

    Stammt der Affe vom Menschen ab? Wissen- schaftler halten es für sehr wahrscheinlich, Theo- logen rufen: „Niemals! Gotteslästerung!“ So ste- hen die Dinge auf dem Planet der Affen...
Der Hollywood-Film von 1968 hat ein riesiges Publi- kum begeistert. Erst gab es
den Roman, dann den ers-
ten Film, dann Fortsetzung
 um Fortsetzung, dann ver- schiedene Remakes, ein Prequel, TV-Serien, Comics und schließlich den Roman zum Film. Ein Mega-Ren- ner, das Thema.
Hauptsache: immer fleißig beten
Kritik an herrschenden Verhältnissen wird gern in die Tierwelt verlegt. Das haben schon die Alten Griechen so gemacht, und ein neueres berühmtes Beispiel ist George Orwells Farm der Tiere, das den Kommunis- mus aufs Korn nimmt. (Die Comic-Version von Moebius, Giraud und Bati gab es übrigens bei Schreiber&Leser). Heute verpackt man Satire und Untergangsfantasien noch lieber in eine Science-Fiction-Story.
Comics haben es da leichter und so lässt Autor Jean- Paul Krassinsky seine Geschichte in Japan in den ver- schneiten Bergen von Jigokudani unter Schneemaka-
Himmlisches Behagen in der heißen Quelle
         2

























































































   1   2   3   4   5