Page 4 - s&l magazin Nr. 36 Juni 2017
P. 4

     Es wird eng für Spadaccini, er spricht sein Testa- ment auf Band. Aus dieser Sache wird er kaum le- bend rauskommen. Dabei ahnt er noch nichts von dem Sheriff im Blutrausch und mit Kettensäge... ...der auf ihn angesetzt wurde und dem Wonderball dann in Handschellen und an den Stuhl gefesselt ge- genübersitzt. Wie da rauskommen?
Die Lösung ist so klassisch, wie überhaupt die gan- ze Serie virtuos die Fans guter Thriller bedient. Denn ein Klassiker ist Zeichner Colin Wilson (Blueberry, Star Wars, Thor) allemal.
Ein weiteres klassisches Thema schlägt Wilson hier an: „Das 25. Bild in der Werbung“. Dabei geht es um un- terschwellige Manipulation im Kino: zu den normalen 24 Bildern pro Sekunde, die im Film das Gefühl einer flüssigen Bewegung vermitteln, wird ein weiteres Bild gestellt, das nicht bewusst wahrgenommen werden kann. Dieses Bild kann zum Beispiel auf ein bestimm- tes Reiz-Reaktionsschema abzielen oder eine schlich- te Aufforderung enthalten wie „Trinkt Coca Cola!“
In Vance Packards Bestseller Die geheimen Verführer wurde 1957 die Technik der subliminalen Beeinflus-
Der Sheriff hat Gewaltphantasien... ...und lebt sie aus.
          4





























































































   2   3   4   5   6