Page 3 - s&l magazin Nr. 36 Juni 2017
P. 3

     Klösterliches Leben wie in Der Name der Rose
Wissensdurst ge- trieben. Der Auslö- ser für diese Gra- phic Novel war in seinem Kinderzim- mer zu finden: „Bei einem bestimmten Sonnenstand und bei geschlossenen Fensterläden war an der gegenüber- liegenden Wand
der Marktplatz zu sehen. Im Fensterladen war ein Loch, der Raum war eine Camera obscura. Das Phänomen hat mich nicht mehr losgelassen.“
Ein anderes Rätsel, das Zahlenmystiker, Mathemati- ker und Historiker seit An-
beginn fasziniert hat, ist der Schauplatz dieser Ge- schichte, die Burg in Apuli- en mit dem spektakulären achteckigen Grundriss.
Das ist das Hintergrundthe-
ma dieser Geschichte: Ent-
deckergeist und Skepsis
vor dem Neuen, vor Verän-
derungen - das Doppelge-
sicht des Fortschritts. Und
um dafür noch mehr dramatische Beispiele zu finden, braucht man nicht bis ins Mittelalter zu gehen...
Néjib, 1976 in Tunesien geboren. Er studierte
Grafik an der École des Arts Décoratifs in Paris. Ab
2000 arbeitete er als Grafiker für die französische
Verlagsgruppe Gallimard. Dort erschien 2010 sein
erstes Werk, ein illustriertes Kinderbuch. Seine
erste Comic-Veröffentlichung Haddon Hall - Quand
David inventa Bowie erzählt die Jugendjahre des
Musikers David Bowie im Hippie-London der 1960er-Jahre nach. Zur Zeit hat Néjib die grafische Leitung im Verlag Casterman.
Stupor Mundi –
Das Staunen der Welt k Zeichnung & Szenario: Néjib
288 S. | gebunden | Farbe
€ 29,80 | ISBN 978-3-946337-34-8
    Hannibal: Vollblut-Wissenschaftler
   Ausgabe 2/2017
3








































































   1   2   3   4   5