Page 15 - s&l magazin Nr. 34 November 2016
P. 15

      Das „Schlachtschiff auf Gleisen“
Noch im 2. Weltkrieg spielten die Wunderwaffen im Osten eine große Rolle. Doch der flächendeckende Einsatz des berüchtigten deutschen „Schienenwol- fes“ beim Rückzug der Wehrmacht aus der Sowjet- union ab 1943 entwertete die Panzerzüge der Roten Armee als Offensivwaffen.
Nicht nur Corto und Rasputin träumten ein Comic-Al- bum lang von ihrem „Goldzug“ mit dem Zarenschatz: heute machen sich andere Schatzsucher in Nieder- schlesien auf, sie wollen in einem stillgelegten Berg- werk den Goldzug der Nazis
finden - mit angeblich gewalti-
gen Schätzen und 300 Tonnen
Nazi-Gold.
Selbstverständlich spielen
auch in diesem Corto-Malte-
se-Abenteuer wieder eine Rei-
he von historische Figuren mit:
etwa der verkrachte deutsche
Baron Nikolai Roman Maxi-
milian Fjodorowitsch von Un-
gern-Sternberg, der nach dem
Verlust seiner Güter total ausrastete, aber trotzdem - deswegen? - Geschichte machte.
Hugo Pratt wurde 1927 in Rimini geboren. 1945 erschien sein erster Comic Pik As. Weitere erfolg- reiche Abenteuerserien in Schwarz-Weiß für den Pressemarkt folgten. 1959 ging Pratt nach Lon- don, wo er an der War Picture Library mitarbei- tete, ein Jahr später zog es ihn nach Irland. 1970 erschien die erste Geschichte mit Corto Maltese,
Pratts alter Ego. Pratt starb 1995 in Lausanne. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Comic.
Corto Maltese k
6. In Sibirien
Zeichnung & Szenario: Hugo Pratt 144 Seiten | gebunden | Farbe
€ 29,80 | ISBN 978-3-946337-25-6
Weiterhin in kleiner Auflage:
die schwarz-weiße „Klassik Edition” zum selben Preis der Farbausgabe !
Corto Maltese: In Sibirien Klassik Edition
144 Seiten | gebunden | S/W
€ 29,80 | ISBN 978-3-946337-26-3
  Der Schienenwolf
    Ausgabe 4/2016
15
Originalcover





































































   12   13   14   15   16