Page 5 - s&l magazin Nr. 33 August 2016
P. 5

     ...und im Kreis seiner Lieben.
Gulfnews bezeichnet Al Khattabi, der im August 1927 sogar auf dem Titel des Time Magazine erschien, als einen der größten Krieger des 20. Jahrhunderts. Er setzte den Prozess in Gang, der seinem Land 1956 die Unabhängigkeit von Frankreich brachte.
Ein weiterer Aspekt des Rifkriegs ist besonders häss- lich. Die von dem Deutschen Hugo Stoltzenberg ent- wickelte Senfgas-Bombe, auch Gelbkreuzbombe genannt, wurde großflä- chig gegen die Berber eingesetzt. Es war ein klarer Bruch der Haager Landkriegsordnung. Zu- dem verbot die Genfer Konvention ausdrücklich den Gebrauch chemischer und biologischer Waffen. Stoltzenberg entwickelte eine Verseuchungsstrategie für den Marokkokrieg,
die hauptsächlich auf die Landbevölkerung abzielte. Noch heute stammen 60 % der Patienten des Krebs- zentrums in Rabat aus dem Einsatzgebiet der Che- miewaffen um Al-Hoceima.
Der Marokkanische Frühling k 2. Die Fürsten vom Djebel
Zeichnung: Fabien Bedouel / Merwan Szenario: Maurin Defrance / Fabien Nury 136 Seiten | gebunden | Farbe
€ 24,80 | ISBN 978-3-946337-09-6
Abgeschlossen in zwei Bänden
Bereits erschienen
Der Marokkanische Frühling k 1. Lockruf Tanger
Zeichnung: Fabien Bedouel / Merwan Szenario: Maurin Defrance / Fabien Nury 128 Seiten | gebunden | Farbe
€ 24,80 | ISBN 978-3-943808-88-9
  Leon feiert in Tanger
     Von links nach rechts:
Die Szenaristen Maurin Defrance und Fabien Nury sowie die Zeich- ner Merwan und Fabien Bedouel.
 Ausgabe 3/2016
5


















































































   3   4   5   6   7