Page 4 - s&l magazin Nr. 33 August 2016
P. 4

DER MAROKK FRÜHLING
                     ANISC E
Eine ganze spanische Armee hatten sie aufgerie­ ben, diese 1.000 schlecht ausgerüsteten, hastig ausgebildeten Berber. Bei dem Dorf Anual er­ zwangen sie so die Wende in diesem unmöglichen Rif­Krieg.
Für Spanien war die Schlacht eine Katastrophe. Am Ende lagen 16.000 Soldaten tot im Sand, 24.000 wa- ren verwundet, 150 Kanonen zerstört oder vom Geg- ner erbeutet, an die 25.000 Gewehre verloren. Zusätz- lich gingen 700 Spanier in die Gefangenschaft.
Damit stellte Anual die
erste große Niederlage
einer europäischen Ko-
lonialmacht dar, und das
in einem - wie wir heute
sagen - asymmetrischen
Krieg. Denn die marokka-
nischen Kämpfer hatten
nichts außer ihrem un-
bändigen Siegeswillen.
Der spanische General
Silvestre beging darauf-
hin Selbstmord. Und der
Anführer der Rif-Truppe,
Abdelkrim el Khattabi, hatte den modernen Guerilla- krieg erfunden. „Sie waren viele. Wir hatten die Ber- ge“, erklärt Leon Matilo seinem Enkel, Noel, die Sache.
Calixtus von Prampeand im Kampfgetümmel...
         El Khalils Hochzeitsnacht
        4
H
    











































































   2   3   4   5   6