Page 7 - s&l magazin Nr. 27 Oktober 2014
P. 7

       Zur Entspannung lernt Fuku Italienisch
Boogie, einen langsamen. So berichtet der Szenarist von Trouble, Sekigawa. Westlichen Verlagen tränen allerdings die Augen aus einem anderen Grund: die Auflage von 200.000 Exem- plaren war nicht genug zum Leben für das Magazin; erst ab 500.000 Exemplaren galt eine Publikation als markt- konform.
Die Geschichten für Band 1 entstanden in der unfassbar kurzen Zeit von wenigen Monaten, und sie waren sichtlich als Hommage an den Krimi westlicher Prägung gedacht. Trouble is my Business lautet der Titel einer Geschichte des verehr-
ten Raymond Chandler.
Aber Taniguchi wäre nicht der weltberühmte Mang- aka, wenn er lediglich oberflächliche und effektha- scherische Arbeit abgeliefert hätte. Trotz des immen- sen Pensums schlägt der Meister nachdenkliche Töne
an. Den krimi-typischen Figuren vom unteren Rand der Gesell- schaft - dem Penner, der Tunte,
dem Junkie-Pärchen schenkt er seine volle Aufmerksamkeit
und Hingabe.
Jiro Taniguchi, Jahrgang 1947, ist einer der berühmtesten Autoren anspruchsvoller Mangas für Erwachsene. In den Anfängen beeinflussten ihn die großen europäischen Comic-Künstler stark, bis er seinen eigenen, detailgenauen und sensiblen Stil entwickelte. Auf Deutsch sind seine Werke bei Carlsen und bei Schreiber &
Leser erschienen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2011 zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Und das Saji- Astro-Park-Observatorium seiner Heimatstadt benannte 2003 ihm zu Ehren einen Asteroiden als Taniguchijiro.
Trouble is my Businessk Zeichnung: Jiro Taniguchi
Szenario: Natsuo Sekikawa
296 S. | broschiert | s/w | 15 x 21 cm 16,95 € | ISBN 978-3-943808-54-4
Weitere Titel von Taniguchik
              Ausgabe 2/2014
7
             


















































































   5   6   7   8   9