Page 9 - s&l magazin Nr. 24 Januar 2013
P. 9

       Eine tödliche Gegenspielerin
hung von Golden Gate und Shadow munkelte man welt- weit über eine besonders perfide Variante: Snuff Mo- vies, die filmische Aufzeich- nung eines Mordes zu rei- nen Unterhaltungszwecken.
Und noch eine Revolution hatte damals stattgefun- den: in die Büros des Pla- neten nahm eine Technik
Einzug, die atemberaubende Möglichkeiten der Kom- munikation eröffnete: das altehrwürdige Fax. Es war eine so aufregende Neuerung, dass Jean Van Hamme einen ganzen Krimiplot um einen Notruf per Fax ran- ken konnte.
Jean Van Hamme ist 1939 in Brüssel
geboren und einer der Stars des fran-
ko-belgischen Comics. Er studierte zu-
nächst Volkswirtschaft und machte Kar-
riere im Marketing. Gleichzeitig schrieb
er sein erstes Szenario für den Zeichner
Maurice Cuvelier: die erotisch-mytholo-
gische Geschichte Epoxy (1968, deutsch
bei Schreiber & Leser). Zu Van Hammes
größten Erfolgen neben Largo Winch zählen die Serien XIII und Thorgal (beide Carlsen Verlag).
Largo Winch Sammelband IIIk Zeichnung: Philippe Francq
Szenario: Jean van Hamme
224 S. | gebunden | Farbe | € 29,80 ISBN 978-3-943808-06-3
Sammelbände
I + II Largo Winch k
           Philippe Francq
Jean Van Hamme
Philippe Francq ist 1961 in Etterbeek geboren. Nach dem Studium an der Hochschule Saint-Luc arbeitete er für Bob de Moor im Studio Hergé. Er veröf- fentlichte einige Alben, bis er 1988 Jean Van Hamme begegnete. Der schlug ihm vor, seine sechs Thriller um den smarten Millionenerben Largo Winch zu illustrie- ren. Der erste Band ging mit 50.000 Ex- emplaren an den Start, der neueste mit
einer knappen Million... Inzwischen umfasst das Univer- sum Winch Computergames, zwei Kinofilme und mehr.
 Ausgabe 2/2013
9










































































   5   6   7   8   9