Page 11 - s&l magazin Nr. 23 Oktober 2012
P. 11

    Ein französischer Besatzungssoldat hatte sich an ei- nem palermitanischen Mädchen vergangen. Der Schrei der Mutter in den Straßen: „Ma - ffia, ma - ffia!“ (sizilianisch für „mia figlia“ - meine Tochter) sollte spä- ter zum Inbegriff des Widerstandes gegen die Herr-
schenden werden.
Im Vordergrund aber stehen die Spannungen zwischen Ciro und Johnny, die sich immer mehr verschärfen. Nicht nur, dass Ciros Frau bei einem Attentat ums Le- ben kam, jetzt werden Johnnys kriminelle Aktivitäten auch für Ciros kleinen Sohn Sandro zur Bedrohung.
Jean-Yves Mitton ist 1945 in Toulouse geboren und studierte Kunst in Lyon. Dann trat er in das Studio Lug ein, wo er amerikanische and italienische Comics entdeckte. Er machte sich mit der US- Zensur vertraut und arbeitete später an Serien wie The Silver Surfer, The Fantastic Four und Spiderman.
Auf Deutsch wurde mehrere seiner Se-
rien, etwa Attila mon amour, Chronik der
Barbaren und Quetzalcoatl, verlegt. 2011 veröffentlichte er den Erotik-Comic Kzara oder Barbarische Nächte.
Blut und Schweigen II k Zeichnung: Jean-Yves Mitton Szenario: François Corteggiani 144 Seiten | € 22,80
ISBN: 978-3-941239-98-2
Blut und Schweigen I k Zeichnung: Marc Malès Szenario: François Corteggiani € 22,80 | 144 Seiten ISBN: 978-3-941239-90-6
Cosa Nostra I-V k
     Johnny und Ciro
      Jean-Yves Mitton
          François Corteggiani
François Corteggiani, geboren 1953, fühlt sich in fast jedem Genre zu Hau- se. Seine Abenteuerserien werden mit Charlier verglichen, seine Gags mit Goscinny. Dabei begann er seine Karriere als Zeichner in der Werbung. In der Szene ist er vor allem als Tex- ter für Blueberry und diverse Disney- Serien bekannt.
 Ausgabe 1/2013
11


















































































   9   10   11   12   13