Page 8 - s&l magazin Nr. 21 Juni 2012
P. 8

      ATLANTIC
     Eisenbahnromantik ist eine vertraute Nische in unserer Gemüts- und Warenwelt. Der SWR hat einen ganzen Channel mit diesem Namen ins Le- ben gerufen, mit unzähligen Videos und Tipps für Ausflüge mit der ganzen Familie.
„Als Kind wünschte ich mir immer wieder eine Ei- senbahn“, erzählt der Autor François Schuiten. „Aber mein Vater schenkte mir
Malkästen. Eisenbahnen fas-
zinieren mich generell, weil sie auf ihren Wegen die Erde veränderten, die Menschen, die Gesellschaft.“
Die „Heldin“ dieses Bildro-
mans, die Lok vom Typ At-
lantic 12, hat in den 1930er
Jahren wirklich existiert. Mit
ihrer aerodynamischen Ver-
kleidung, dem mittigen Luft-
eintrittsspalt und den senk-
rechten Leitblechen, war sie
die schnellste Dampfloko-
motive ihrer Zeit, die noch dazu weniger Kohle ver- brauchte. Von den sechs gebauten Loks dieser Serie ist nur die 12.004 erhalten.
Einfallsreiche Fort- bewegungsmittel, oft auf, an, unter oder mit Schienen und meistens ener- giesparend, sind seit jeher Schuitens Lei- denschaft.
  Leon und Elya In der verhassten Schwebebahn
  Axel Wappendorf in seiner „Invincible“
        8
















































































   5   6   7   8   9