Page 9 - s&l magazin Nr. 18 Oktober 2011
P. 9

            Bei dem Auftragsmord an der kleinen Alba geht nicht alles nach Plan.
dernen Krimis und Bewunderer Raymond Chandlers, das dramatische Geschehen. „Ich wünschte mir einen Zeichner, der souverän genug war, um das Universum Manchettes zu erfassen, der starke, sensible Bilder hatte und den man bei so einem Thema nicht erwar- tet hätte - Max Cabanes“, sagt der Herausgeber Doug Headline. „Ich glaube, mein Vater hätte sich gefreut über unsere Vision von Ivory Pearl.“
Blutprinzessin
Zeichung: Max Cabanes
Text: Jean-Patrick Manchette
144 S. | gebunden| Farbe | € 22,80 ISBN: 978-3-941239-69-2
   Max Cabanes
Max Cabanes, geboren 1947, begann seine Künstlerkarriere als Illustrator für Zeitschriften. In den 1970er Jah- ren debütierte er in der Comic-Szene mit Kurzgeschichten in (A SUIVRE), auf Deutsch in Schwermetall und Pilot, sowie mit erotischen Alben, u.a. mit Jean-Claude Forest. Berühmt machten ihn seine Kindheitserinnerungen Herz-
klopfen sowie Die Zeit der Halbstarken (Carlsen 1990 bzw. 1993). 1990 erhielt er den Grand Prix de la Ville d‘Angoulême auf dem Internationalen Comicfestival und den Prix des Lib- raires Spécialisées et Grand Prix de la Ville de Grenoble.
„Manchette“
  J.-P. Manchette
Jean-Patrick Manchette, geboren 1942 in Marseille, nahm schon in jungen Jahren politisch Stellung, im Algerienkrieg stand er extrem links. Er liebte das amerikanische Kino und Jazz, er schrieb in zehn Jahren zehn enorm erfolgreiche
bedeutet u.a. im Pressejargon „Schlagzeile“. Deshalb wählte der Autor zeit- weilig das Pseudonym „Shuto Headline“, die Übersetzung des Begriffs ins Japanische und Englische. Jean-Patricks Sohn, der den zweiten Teil von Blut- prinzessin nach den Notizen seines Vaters bearbeitet hat, trägt ebenfalls diesen Künstler-
Krimis, dazu Drehbücher, Zeitschriftenartikel, Rezensionen, Kinderbücher unter Pseudonym, Übersetzungen. Deutschen Lesern ist Manchette vor allem durch die Gra- phic Novels von Tardi im Verlag Edition moderne bekannt.
namen: Doug Headline.
 Ausgabe 4/2011
9


















































































   5   6   7   8   9