Page 6 - s&l magazin Nr. 10 April 2010
P. 6

          Eine prominente Rolle spielt in diesem Buch ein Jugendstilhaus in Brüs- sel. Es ist das Werk des großen belgischen Archi- tekten Victor Horta aus dem Jahr 1893.
Schuiten und Peeters ha-
ben sich die Restaurierung
und Erhaltung des Hau-
ses zur Aufgabe gemacht.
Sie waren sorgfältig bis in
kleinste Details - zum Bei-
spiel ließ man in Handar-
beit die hölzernen Originalhebel für die Heizung nachbauen. Besonders eindrucksvoll ist auch das geschwungene Treppenhaus, das ebenfalls im Co- mic mehrfach vorkommt.
In der Welt der Geheimnisvollen Städte hatte das Haus Autrique einen besonderen Bewohner: Über mehrere Jahre hin hatte Axel Wappendorf, Erfin- der und Restaurator ungewöhn-
 Maison Autrique in Brüssel
 licher Fortbewegungsmittel, auf dem Dachboden seine Werkstatt. Zahlreiche Entwürfe und Modelle aus seiner Hand wurden sicher- gestellt sowie Teile seiner umfas- senden Bibliothek.
Detailgenau war auch die Arbeit an diesem neuen grafischen Ro- man. Es dauerte fast zwei Jahre, bis die internationale Ausgabe den Vorstellungen der Autoren
Heizungshebel
         6




















































































   4   5   6   7   8