Page 10 - s&l magazin Nr. 61 Oktober 2023
P. 10

     Am schwierigsten ist jenes Spiel zu gewinnen, das man eigentlich schon gewonnen hat. Beispiel: die kleine Bauern-Republik Pan hat gegen das große Fortuna im Wettkampf der „Mechanica Caelesti- um“ gesiegt...
...und war damit nicht alles wunderbar, am Ende von Teil 1? Rotschopf Aster und ihre Gang siegten für Pan, das somit unabhängig bleiben und dem übergriffi- gen Nachbarn Fortuna den Finger zeigen kann – es sei denn, Fortuna hält sich nicht an die Abmachung. Nun liefert Autor Merwan die Fortsetzung und wir be- gegnen den „Helden“ irgendwo im matschigen Wald und auf der Flucht. Bald landet die Truppe in einer unbekannten Zone namens Kwell. Was ist das, eine Art Kloster, eine Mischung aus ehemaligem Atom- reaktor und stillgelegtem Stahlwerk? Die Bewohner, nette Leute übrigens, nennen es „heilig”, „geschützt”, „Sperrgebiet”.
Waren im ersten Teil die Parallelen zu Tribute von Pa- nem unübersehbar, so gibt es hier Anklänge an die Anfänge des Personal Computers und des Internets. Wer in den späten 1980er-Jahren dabei war, erinnert sich an die 3,5-Zoll-Diskette, auf der schon damals viel
 Es gab mal was, das hieß „Internet“.
  10






























































































   8   9   10   11   12