Page 9 - s&l magazin Nr. 56 Juli 2022
P. 9

 SOEBEN ERSCHIENEN
    Mumien reisen nach Kairo zu den Pyramiden.
Aber es gibt auch zarte, melancholische Momente wie die Worte des Clowns auf Seite 155: „Eine letzte Runde in der Manege und in Schönheit sterben. Die Maske und Sidi Brahim [der billige Wein aus Algeri-
    Kein passender Aufzug für eine Dame
en]... das Leben ist ein wandelnd Schattenbild. Sobald das Licht im Zirkus erlischt, sind wir nichts.“
Fast zehn Jahre mussten Leser war- ten, bis Tardi die Frage beantwor- tete, mit der Band 9, Das Geheimnis der Tiefe, schließt: „Wird es Régis Fluet und Léon Dandelet gelingen, endlich Adele Blanc-Sec umzubrin- gen?“ Es gelang ihnen nicht. „Ich fand, dass Frauen in Comics oft als Vampire oder Sexualobjekte darge- stellt werden. Adele ist eine ganz gewöhnliche Comicfrau, die nicht in jedem zweiten Bild nackt er- scheint,“ sagte Tardi, als er 1976 die
Adele Blanc-Sec k Sammelband II
Zeichnung & Szenario: Jacques Tardi 160 S. | gebunden | Farbe | 21 x 30 cm
€ 29,80 | ISBN 978-3-96582-085-5
Adele Blanc-Sec k Sammelband I
Zeichnung & Szenario: Jacques Tardi 160 S. | gebunden | Farbe | 21 x 30 cm
€ 29,80 | ISBN 978-3-96582-078-4
Nach Figuren von Tardi:
Nestor Burma k
Reihe startete. 46 Jahre später rückt er mit dem aller- letzten Abenteuer heraus, doch davon später mehr.
Jacques Tardi wurde 1946 in Valence, Frank- reich, geboren. Er studierte an den Schulen École des Beaux-Arts in Lyon und École des Arts Déco- ratifs in Paris. 1970 veröffentlichte er seine erste Comic-Geschichte in der Zeitschrift Pilote. Ende 2012 hat Jacques Tardi die höchste Ehrenbezeu- gung des französischen Staates, den Orden der
Ehrenlegion abgelehnt. Er lebt und arbeitet in Paris. Bisher erschien sein Werk auf Deutsch bei Edition Moderne.
        Ausgabe Nr. 56 - Juni 2022
9
















































































   7   8   9   10   11