Page 4 - s&l magazin Nr. 55 März 2022
P. 4

   „Freiheit” stünde auf sei-
ner Flagge, wenn er eine hätte. Ungebunden, ohne Haus, Heim oder Vermö- genswerte schlendert Cor- to Maltese durchs Leben...
...auf der Suche nach Aben- teuer, Glück und Gold.
Der Comic-Jungstar Bastien Vivès versetzt den gar nicht
Ist Corto der Windgott?
 tragischen Helden mit dem trockenen Humor in die Fast-Jetztzeit. Japan ist angesagt (denn Vivès ist Manga-Fan), die nationalistische, rückwärts
gewandte Terror-Organi- sation Black Ocean plant einen Putsch: sie wollen den alten Tenno-Kaiser
wiederhaben.
Corto begleitet das Trei-
ben der Welt von der Sei- tenlinie. „Die
Geschichte würde auch
Kriegsreporterin Freya
 ohne ihn weitergehen”, sagt Basti- en Vivès. „In anderen Storys trei- ben die Helden die Handlung vo- ran – Corto ist untätig und doch
Auslöser.”
Der Held trägt Base Cap und
reist als Tramp. „Mir gefiel die Marine-Uniform nicht mehr”, erklärt er der Agentin vom japanischen Geheimdienst.
        4
    HAR
HAR
HAR















































































   2   3   4   5   6