Page 15 - s&l magazin Nr. 55 März 2022
P. 15

 ERSCHEINT APRIL
     Elisabeth lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Hauptpanel eingeklinkte Bilder erzählen eine eigene Geschichte. Tricks, die man sich beim Film abschaute. Die komplett mit Bleistift und in kompromissloser Teamarbeit gezeichnete Schwarz-Weiß-Geschichte Die Mediane von Zymbiola verknüpft auf rätselhafte Weise einen poetischen Sci-Fi-Ikarus mit den magi- schen Kräften der Meeresschnecke Cymbiola. Oder der apokalyptische Verkehrsverteiler in Das Gleis, der ein Thema der Geheimnisvollen Städte vorwegnimmt. Auch Portfolios – hier Express –, waren damals im Co- micmarkt bahnbrechend: Einzelblätter, oft in aufwen- diger Siebdrucktechnik, nummeriert, signiert und nicht im Buchhandel oder gar am Kiosk zu haben. Die Originalzeichnungen wurden für diese Neuaus- gabe teils neu gescannt und die Autoren erzählen in einem zusätzlichen Anhang ein bisschen über die Entstehungsgeschichte dieser Werke.
François Schuiten ist 1956 in Brüssel geboren. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt und bekamen ungezählte Auszeichnungen. Er ent- warf Metro-Stationen in Paris und Brüssel, schuf Bühnenbilder für Opern- und Ballettproduktionen und Filme: Taxandria (mit Armin Mueller-Stahl) und Les Quarxs. Und er entwarf Pavillons für Weltaus-
stellungen: Sevilla 1992, Hannover 2000 und Aichi, Japan, 2005.
Der Belgier Claude Renard (1946-2019) war Teil der Generation, die am Institut Saint-Luc in Brüssel noch unter Eddy Paape persönlich studier- te. Sein Talent als Illustrator und Szenarist führte dazu, dass er 1976 gar Nachfolger von Paape wurde und Studenten wie Andreas, Berthet, Sokal oder Schuiten zum Durchbruch verhalf. Seine Co- mic-Arbeiten erschienen zumeist in Zeitschriften.
Metamorphosen k
Zeichnung: François Schuiten
Szenario: Claude Renard
160 S. | geb. | Farbe & S/W | 24 x 32 cm € 34,80 | ISBN 978-3-96582-102-6
Die Geheimnisvollen Städte k
Zuletzt:
Echo der Städte 56 Seiten € 22,80
                             Ausgabe Nr. 55 - März 2022
15




















































































   12   13   14   15   16