Page 17 - sl magazin Nr. 46 Dezember 2019
P. 17

           Der schweigsame Reggae weckt tödliche Leidenschaften
nationalen Kinobesucher begeisterte, war Boxen der Sport für ein internationales Massenpublikum.
Auch Jiro Taniguchi blieb davon nicht unbeeindruckt, denn er und der Szenarist Caribu Marley setzen der Sportart mit diesem Manga ab 1980 ein eigenes grafi- sches Denkmal. Die Seiten strotzen vor dynamischen Panel-Montagen und Close-ups. Im Ring erwartet den Leser ein Karussell der Perspektiven, sodass man mit dem Protagonisten durch den Ring taumelt. So groß muss die Begeisterung gewesen sein, dass Taniguchi und Caribu bis 1983 mit „Knuckle Wars“ noch einen weiteren Box-Manga hinterherschickten.
Garon Tsuchiya,1947 - 2018, besser bekannt
als Caribu Marley, feierte 1979 erste Erfolge
als Manga-Autor und traf direkt auf die großen
Zeichner-Talente seiner Generation, darunter
der gleichaltrige Jiro Taniguchi, mit dem er ne-
ben „Blue Fighter“ auch „Knuckle Wars“ und
„Live! Odyssey“ herausbrachte. Sein bekann-
tester Manga „Old Boy“ wurde 2003 verfilmt und erfuhr 2013 sogar eine Hollywood-Adaption durch Spike Lee.
Jiro Taniguchi, 1947–2017, ist einer der be- rühmtesten Autoren anspruchsvoller Mangas für Erwachsene. In den Anfängen beeinflussten ihn die großen europäischen Comic-Künstler stark, bis er seinen eigenen, detailgenauen und sensiblen Stil entwickelte. Auf Deutsch sind sei- ne Werke bei Carlsen und bei Schreiber & Leser
erschienen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2011 zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Und das Saji-Astro- Park-Observatorium seiner Heimatstadt benannte 2003 ihm zu Eh- ren einen Asteroiden als Taniguchijiro.
       Ausgabe Nr. 46 - Dezember 2019
ERSCHEINT JANUAR
                 Blue Fighter k
Zeichnung: Jiro Taniguchi
Szenario: Caribu Marley
304 S. | Klappenbroschur | S/W | 15 x 21 cm € 16,95 | ISBN 978-3-96582-020-3
Taniguchi bei s&l shodoku k
               17
       Zuletzt
  












































































   15   16   17   18   19