Page 15 - sl magazin Nr. 46 Dezember 2019
P. 15

    ERSCHEINT DEZEMBER
     Zu Zeiten der Film­Belichtung erlaubt: Vorzeichnung mit „Non­Photo Blue“
voller Unverständnis: „Den Missouri kann man nicht vermessen, den lebt man!“ Was würde er uns heute sagen, da jeder eine Karte der Welt in der Hosenta- sche herumträgt?
In den 1970ern, als Serpieri die Geschichten zeichne- te, war auch die Arbeitsweise der
Zeichner noch anders. Fertige Tuschezeichnungen wurden mit
einer Reprokamera zu Filmvorla-
gen für den Druck. Emsiger Gehil-
fe der Zeichner war ein Buntstift
mit der Farbe „Non-Photo-Blue“,
dessen Striche die Reprokame-
ra schlichtweg nicht „sah“. Die
Sprechblasen wurden separat
erstellt, ausgeschnitten und mit
Montagekleber über die Zeichnungen geklebt. Das finale Blatt sah ziemlich vollgekritzelt aus und kam dann aber in reinem Schwarz-Weiß aus der Kamera. Leider „sehen“ Scanner heutzutage etwas anders, und so waren bei vielen Originalseiten für Serpieris Western aufwendige Retuschearbeiten nötig.
Paolo Eleuteri Serpieri, 1944 in Venedig geboren, studierte Kunst und Architektur in Rom und lehrte dort auch lange. 1975 fand er mit Western-Stories zum Comic. Die weltbekannte Serie um Druuna be- gann er in den 1980er-Jahren. Übrigens hat er es sich nicht nehmen lassen, sich selbst in der Welt von Druuna zu verewigen... sein Alter Ego: Doc.
Serpieri Collection – Western k 3. Roter Bruder
Zeichnung & Szenario: Serpieri
160 S. | gebunden | S/W & Farbe | 22 x 30 cm € 29,80 | ISBN 978-3-96582-015-9
Bereits erschienen k
Vom selben Autor:
Serpieri Collection –
Druuna k
1. Morbus Gravis • Delta
2. Creatura • Carnivora
3. Mandragora • Aphrodisia
4. Der vergessene Planet • Klon 5. Die mit dem Wind kam
Druuna – Zero: Anima
       Die Waffen sitzen locker.
          Ausgabe Nr. 46 - Dezember 2019
15
3. Auflage




































































   13   14   15   16   17