Page 12 - sl magazin Nr. 43 März 2019
P. 12

 12
Feld schwarz füllen oder Verlauf
Klare Verhältnisse. Keine Grauzonen, moralisch oder juristisch, Licht und Schatten trennscharf wie um Zwölf Uhr mittags...
...und keine langen Dis-
kussionen: das macht den
Reiz des klassischen Wes-
tern aus, heute vielleicht
mehr denn je. Die nötige
Härte und die Nähe zum
Animalischen, ja Bestiali-
schen bringt Jodorowsky allemal mit.
Was französische Leser seinem großen Wild-West-Ge- mälde Bouncer anfangs vereinzelt ankreideten, war aber eben das Schillernde und
Zwielichtige, wenn es ins Esote-
rische, in Schamanentum und
Zen-Buddhismus ging. Die lange
Lehrzeit in der Kunst des Tötens,
die Seth durchlaufen muss, passt
angeblich nicht zum Genre - bis
der Italo-Western kam und noch
ganz andere Saiten aufzogen.
Mag sein, dass Alejandro Jodo-
rowsky Prullansky zu Beginn
seiner Karriere Die Lehren des
Don Juan des Hippie-Gurus Carlos Castaneda gelesen hatte, den Bestseller, der in den 1970er-Jahren in jeder bekifften WG herumlag. Darin pries ebenfalls ein Me- dizinmann Bewussteinserweiterung und verknüpfte
XXXXX ????
Das Kainsauge: der Blutdiamant
Selbst die Helfer sind zum Fürchten








































































   10   11   12   13   14