Page 9 - s&l magazin Nr. 40 Mai 2018
P. 9

 ERSCHEINT JUNI
    Gezeichnete Psychologie à la Andreas: Wirrwarr der Gefühle
xes von der wunderbaren Malvina Reynolds. Da geht es um Gleichförmigkeit ­ Gleichmacherei? ­ in unse­ rer Gesellschaft. Die Einfamilienhäuschen sehen alle
  Rätselhafte Maschinen in Kapitel 3
gleich aus und so sind dann auch die Menschen, die in diesen Schubladen aufwachsen.
„Little boxes on the hill­ side, Little boxes all the same. There‘s a green one and a pink one, And a blue one and a yellow one, And they‘re all made out of ticky tacky. And they all look just the same.“
Über die Bedeutung der Wortschöpfung ticky-tacky (achtlos zusammengeta­ ckert?) zerbrachen sich Ge­
Capricorn Gesamtausgabe k Band V: <ohne Titel> / Gittertraum - Traumgitter / Die Operation
Zeichnung & Szenario: Andreas
152 S. | gebunden | Farbe
€ 29,80 | ISBN 978-3-946337-58-4 Gesamtausgabe in 7 Bänden
Vom selben Autor:
Cromwell Stone k Rork k Privatdetektiv Raffington Event k
 nerationen die Köpfe, und dann wurde der Ausdruck in das ehrwürdige Oxford Dictionary aufgenommen. Bernd Hinrichs jedenfalls befindet in geek über Andreas: „Er gehört zu den bemerkenswertesten deutschen Comic­Künstlern seiner Zeit“ und: „Er passt in keine Schublade.“
Andreas (Martens) wurde 1951 in Weissenfels/ DDR geboren, siedelte aber schon 1960 in den Westen über. 1969 wurde er durch Eddy Paape (Luc Orient) an Comics herangeführt und publiziert seitdem grafisch herausragende Alben, von denen viele auch auf Deutsch erschienen sind (Carlsen, Reprodukt, alpha, Finix). In Angoulême wurde sein
Gesamtwerk 2013 mit einer Werkschau gewürdigt.
                Ausgabe Nr. 40 - Mai 2018
9
2. Auflage
Zuletzt















































































   7   8   9   10   11