Page 6 - s&l magazin Nr. 40 Mai 2018
P. 6

   „Ganz entspannt im Hier und Jetzt“, die altehr- würdige Hippie- und Yoga-Devise, ist nicht Aimés Ding. Der Junge bebt vor Tatendrang, Neugier und Wissendurst.
Seine Heimatstadt Taxan­ dria ist ihm zu langweilig, das Leben zu ereignislos. Kein Wunder, es ist ein Le­ ben verordneter Gleichför­ migkeit, nichts für aufge­ weckte Kinder.
 Wobei dieser Bube Aimé
erstaunlich erwachsen, „ver­ werden dupliziert nünftig“ wirkt. Er ist immer brav, er will immer nur lernen, er drückt sich gewählt aus, er rebelliert nicht, und als er ein Buch findet, ist er selig.
Über Taxandria liegt ein Nebel, ein Meltau, der alles organische Leben erstickt, die Menschen bewegen sich auf bröckelndem Boden. Alles soll bleiben, wie es ist. Alte Männer haben das Sagen, sie garantieren angeblich Sicherheit. Kommt uns das aktuell vor? Erst am Ende lichtet sich der Schleier, die Umrisse und Far­ ben der Dinge werden klar.
Schuiten / Peeters‘ Geschichten aus dem Universum der Geheimnisvollen Städte sind in all ihrer verbliche­ nen Pracht, mit ihrer architektonischen Grandezza
Aimé soll nichts erkunden und auch keine Fragen stellen
Praktisch: Frauen
        6
   

























































































   4   5   6   7   8