Page 8 - s&l magazin Nr. 39 März 2018
P. 8

  Diese Story ist ein Unding: mehrere Handlungs- stränge laufen mal parallel, mal schräg, mal quer, die politische Situation ist undurchschaubar...
...und wenn doch, dann total unbegreif- lich. Hugo Pratt führt auf diesen knapp 150 Seiten den ganzen tragikomischen Irrsinn des Nationalismus und seiner Kriege vor, während sein Held Corto Maltese verbissen nach seinem ewi-
gen Schatz sucht.
Zudem sind Corto und die anderen
augenscheinlich ständig high. Die Qualität des lokalen Krauts ist so außerordentlich, dass Corto von allen Frauen, die er je geliebt hat, gleichzeitig träumt (Rasputin ist beleidigt, weil er in Cortos seligen Traum nicht eingeladen wurde). Und ist der bedrohliche Doppelgänger, der türkische Rebellenführer Chevket, womöglich auch nur ein Fan-
 tasiegebilde?
Nein, Chevket ist historisch verbürgt, ebenso Enver Pa- scha, Kemal Atatürk
und sogar der Alte vom Berg, der Ober-Haschisch-
esser Aloadin. Auch Josef Stalin, Cortos alter Kumpel, hat ei- nen Gastauftritt per Telefon.
Das sieht man auch nicht alle Tage.
        8
     























































































   6   7   8   9   10