Page 12 - s&l magazin Nr. 39 März 2018
P. 12

 12
Der David Bowie der britischen Graphic Novel wurde Bryan Talbot schon genannt, so vielseitig ist sein Schaffen. Ob David Bowie sich aber hinge- setzt und vier Tage an einer einzigen Seite gemalt hätte, ist fraglich.
Manchmal braucht der Meis- ter sogar noch länger, wenn er seine berühmten Bildzitate einbaut: Asterix & Obelix, Le- onardo da Vinci, Manet, Tim & Struppi, Magrittes berühm- te Nicht-Pfeife und was nicht noch alles.
Im Interview mit dem briti- schen Guardian erklärt Tal- bot, dass Bildgeschichten mit Tierkopf-Helden hervor-
...noch so ein Ferkel.
ragend funktionieren, weil wir so vieles in Tiere hineinprojizieren. Es sind extrem komprimier- te Botschaften an den Leser. „Der Dachs ist stark und zäh. Außerdem sehen die schwarz-weißen Streifen cool aus.“ Beim Casting für einen hochnäsigen fran- zösischen Kellner in Band 1 half ihm seine Frau Mary: „Das kann nur ein Kabeljau sein.“ Und so geschah es. Man kann aber auch mit Gegensätzen spielen: so gibt es einen Waffenhändler, der ein
gemütlicher Wombat ist.
Tatsächlich steht in der Welt von
Grandville so ziemlich alles auf dem
Kopf: nicht nur hat Napoleon bei Wa- terloo gesiegt und Britannien in die

























































































   10   11   12   13   14